Higgs Hunters Talk

könnte mir jemand dieses projekt auf deutsch erklären

  • mantide by mantide

    Bitte)

    Posted

  • ElisabethB by ElisabethB moderator

    Hi mantide und herzlich willkommen zum Higgs Hunters

    Ich spreche ein bischen Deutsch but really not enough to explain it.

    If you post your questions in German I will try to answer them in English. Would this help ?

    Anyway, happy hunting ! 😄

    Posted

  • davidbundy77 by davidbundy77

    ooh, ich nehme die Herausforderung an.

    In diesem Projekt geht um Bilder von Teilchenkollisionen vom Large Hadron Collider (LHC) zu klassifizieren. Insbesondere suchen wir nach "exotic decays" (exotische Zerfälle?) Siehe das Bild im folgenden Link:

    http://www.higgshunters.org/#/science/exotic-decays

    Hier ist mein Versuch das englische Text unter diese Abbildung zu übersetzen.

    Der Higgs Boson is nicht stabil und zerfällt nur 10-22 s (0.0000000000000000000001 Sekunden) nach seiner Schöpfung. Manchmal zerfällt er in Teilchen die wir schon kennen, aber die Erweiterungen der Standard Modell Theorie der Teilchenphysik weisen auf anderen möglichen Teilchen hin, die noch nie beobachtet wurden. Solche Teilchen wurden bis heute noch nie in der Natur beobachtet.

    Die Abbildung im Link zeigt ein Higgs Boson der in zwei exotischen Teilchen zerfällt, die dann auch in weiteren Teilchen zerfallen. Dies zeigt wie einen nicht zentralen Scheitel (off-center vertex) erzeugt werden könnte. Es wäre sehr interessant ein solches Zerfallen von exotischen Teilchen zu finden, sogar noch interesanter als die Entdeckung des Higgs Bosons selbst, da das Hinweise auf eine neue physikalische Theorie geben würde und neue Forschungsfelder der Physik eröffnen würde.

    Hier kannst du auch mithelfen. Wenn diese das Zerfallen von exotischen Teilchen echt ist, dann ist es bereits im LHC passiert und gibt es bereits in den Daten die wir schon haben, bis eine scharfe Auge es entdeckt. Wenn du dieses Projekt hilfst, kannst du uns einen Schritt näher an ein tieferes Verständnis der Realität bringen und manche der größten Mysterien des Universums beantworten.

    Posted

  • mantide by mantide

    ich mache heute mal einpaar beispiele und poste die hier, also nicht sauer werden!
    (today) i post here several examples.

    Posted

  • ElisabethB by ElisabethB moderator

    Wow davidbundy77, I'm impressed ! 😄

    Posted